Aktuelles

Aktuelles aus der Ortsgruppe

Hier versuchen wir Euch möglichst aktuell über die Ortsgruppe zu informieren.

10.12.2023 Erfolgreiche Auswärtsprüfung zum Jahresabschluss von 2 Teams aus der OG Godenhof

Wieder sind Mitglieder der Ortsgruppe Godenhof erfolgreich auf einer Auswärtsprüfung unterwegs gewesen. Unser Alex startete mit Daniel‘s vom Koigarten und Sandra mit Oakheart von Brömchen in der Ortsgruppe Sprockhövel in der Landesgruppe Rhein-Ruhr.

Unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Oliver Steinbring konnten beide Teams die FCI-IGP 2 bestehen. Dabei erreichten Alex und Daniel’s mit insgesamt 280 Punkten (96/92/92a) sogar den Tagessieg.

Wir gratulieren von Herzen.

19.11.2023 Erfolgreiches Fährten-Team in der Ortsgruppe Godenhof

Hurra! !!

Wir sind stolz auf die Leistung von Jessi Jaenicke mit Ihrer Camina! Innerhalb von 14 Tagen suchte die junge Hündin Camina vom Boerdetal zusammen mit Jessi die FCI-IFH 1 und die FCI-IFH2 erfolgreich ab und konnte beide Prüfungen mit einem tollen Ergebnis bestehen.


Bereits am 04.11.2023 konnten die beiden in der Gruppe Treenetal mit 94 Punkten in der FCI-IFH1 überzeugen. Camina suchte sich auf einer Wiesenfläche souverän ihre Fährte und auch als ein Autofahrer meinte, er müsste auf der angrenzenden Landstraße mit seiner Hupe die Umwelt grüßen, ließ sich Camina auch von diesen „unbekannten“ Umwelteinflüssen nicht von Ihrer Aufgabe abbringen.


Nur 14 Tage später am 19.11.2023 startete das Team dann in der Gruppe Glücksburg zur FCI-IFH2. Auch hier sollte auf einer Wiesenfläche gesucht werden. Bei hoher Feuchtigkeit und doch vielen Zuschauern überzeugten die Beiden mit einer schönen Leistung. Mit 86 Punkten sicherten sich die Beiden die erste FCI-IFH2.

Wir sind so stolz auf Euch20.11.20! Weiter so! Schauen wir mal was noch kommt!

25.10.2023 Team Godenhof war erfolgreich auf der DM 2023

Erfolgreich kehrt das Team der Ortsgruppe Godenhof samt Schlachtenbummler von der DM 2023 aus Frankfurt zurück. Sacha und Vitus konnten den 27. Platz für sich sichern. Vitus verletzte sich leider unerkannt beim Sprung über die 1-Meter Hürde. Dennoch zog er seine Aufgabe durch und konnte gerade noch mit 70 Punkten die Abteilung B bestehen. In der Abteilung C zeigte Vitus, dass er nicht mehr sitzen wollte. Damit fehlte beinahe jede Anfangsgrundstellung, was natürlich entwertet wurde. Auch in den Bedrängungsphasen musste Vitus den Griff lockern, was ebenfalls viele Punkte kostet. Fair und nachvollziehbar wurde Vitus mit 77 Punkten in der Abteilung C bewertet. Das Vitus anders sein kann wissen wir und darum sind wir unendlich stolz auf die Leistung von Sandra und Sacha mit Ihrem Vitus!

05.10.2023 Jetzt wird es ernst, Sacha und Vitus fahren zur FCI-IGP DM 2023

Nun wird es ernst. Es sind nur noch wenige Tage und dann startet das erste Team der Ortsgruppe Godenhof auf der Deutschen Meisterschaft FCI-IGP 2023 in Frankfurt am Main.

Sacha und Vitus haben sich als einziges Team aus Schleswig-Holstein und als eines von 37 Teams deutschlandweit für die Teilnahme qualifiziert.


Bereits im letzten Jahr hatten das Team einen sehr guten Trainingsstand. Unerwartete Gegebenheiten im Fährtengelände führten aber leider zu einem schwachen Ergebnis in der Abteilung A.

In diesem Jahr sollte es für die beiden bisher besser laufen. In 3 Prüfungen konnte sich das Team mit sehr guten Ergebnissen zur Teilnahme qualifizieren.


Für die beiden ist es die erste gemeinsame Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Sacha konnte zuvor bereits, gemeinsam mit seiner Ehefrau Sandra, mit dem Rüden Argon von PomPom drei Mal an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen und Erfahrungen sammeln. 

Vitus vom Pfauenthron ist ein knapp 6 Jahre alter, großer Rüde, der auch als Deckrüde erfolgreich eingesetzt wird.  Er besticht durch seine Ruhe aber auch durch seine Entschlossenheit.


Wir drücken den beiden die Daumen!


25.09.2023 Alex holt sich sein "Sternchen"

WIR SIND STOLZ! Unser Alex (Alexander Jaenicke) hat an der Helferüberprüfung am 24.09.2023 in der Gruppe Treenetal teilgenommen und konnte mit einer präzisen und ausdauernden Leistung überzeugen.


Mit der bestandenen Helferüberprüfung darf Alex zukünftig auch bei überregionalen Veranstaltungen (Qualifikationsprüfungen / Meisterschaften) als Schutzdiensthelfer in der Abteilung C eingesetzt werden.  Im Allgemeinen wird diese besondere Qualifikation als "Sternchen-Helfer" bezeichnet.


Für die Prüfung musste Alex vor den wachsamen Augen der Lehrrichterin Cornell Puls und dem Lehrhelfer Oliver Volkmer zwei Hunde auf überregionalen Niveau in der Abteilung C in der Prüfungsstufe FCI-IGP 3 arbeiten.

Hierfür stellten Sacha und Sandra ihr beiden Rüden Vitus vom Pfauenthron und Daniels vom Koigarten zur Verfügung. Während Vitus von Alex zu einer kraftzerrenden Arbeit herausforderte, testete Daniels Alex sein können im Rahmen einer schnellen Reaktions- und Arbeitsfreudigkeit.


Mit Stolz freuen wir uns einen so guten Schutzdiensthelfer in unser Gruppe zu haben! Herzlichen Glückwunsch Alex! 

QUALIFIZIERT!

Als erstes Team der jungen Ortsgruppe Godenhof hat sich Sacha Münster mit seinem Vitus vom Pfauenthron für die Deutsche Meisterschaft 2023 des BK München in Frankfurt qualifiziert.

Schon zur Deutschen Meisterschaft 2022 standen die beiden kurz davor, allerdings konnte Vitus auf einer frisch gemähten Wiese im Rahmen der Qualifikationsprüfung in Schleswig-Holstein nicht seine gewohnte Leistung abrufen. In einem neuen Anlauf für das Jahr 2023 wurden verschiedenste Untergründe bei fast jeder Witterung trainiert. Auch in den Abteilungen B und C trainierten Sacha und Sandra gemeinsam den Vitus weiter, um ihn auf einem guten Leistungsstand zu behalten.

Mit Vitus ist es der zweite Boxer in Folge, den Sandra und Sacha gemeinsam zur Deutschen Meisterschaft gebracht haben. In den Jahren 2017, 2018 und 2019 starten die beiden mit Ihrem Rüden Argon von Pompom  auf den Meisterschaften, bevor der Hundesport durch Corona zum "Stillstand" kam und Vitus dem Argon sportlich folgen konnte.

 

Unterstützt wurden die beiden dabei durch zahlreiche Begleiter im Hundesport. Ein besonderer Dank geht von den Beiden dabei an Roland Carpentier "Bomber", für die jahrelange Begleitung und das "Laufen lernen" und für die Unterstützung in den vergangenen Monaten an Alexander Jaenicke, der motivierend mit seiner Fachkenntnis und ruhigen Art unterstützt hat.


Auf drei Prüfungen konnte Vitus seine Leistung präsentieren und sicherte sich damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2023 in Frankfurt.


13.11.2022 Qualifikationsprüfung in Coburg
(LG Franken-Oberpfalz)

A 97/ B 93/ C 88 - 278a

 

27.11.2022 OG Sprockhövel (LG Rhein-Ruhr)

A100 / B 98 / C92 - 290a


30.04.2023 OG Godenhof (LG Schleswig-Holstein)

A97 / B 95 / C 97 - 289a

30.04.2023 Frühjahrsprüfung in der Ortsgruppe Godenhof

Unter den wachsamen Augen vom Leistungsrichter Klaus Jeske traten 15 Teams zur Frühjahrsprüfung in der Ortsgruppe Godenhof an. Eine Besonderheit für die kleine Ortsgruppe Godenhof war, dass sich an diesem Prüfungswochenende allein 8 Teams aus der Ortsgruppe Godenhof der FCI BH/VT stellten.

Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern überzeugten Hund und Hundeführer als Team und fast alle konnten das Prüfungsziel erreichen. Lediglich ein junger Rüde hatte an diesem Tag etwas anderes vor und fand es viel spannender mit seinem Frauchen die zahlreichen Zuschauer zu beobachten. Dafür lieben wir unsere Boxer.


Neben den BH-Prüfungen wurden auch Prüfungen in der Fährte und in den IGP Prüfungsstufen erfolgreich absolviert.

Sacha Münster erreichte mit seinem Vitus vom Pfauenthron in der Prüfungsstufe FCI-IGP 3 eine vorzügliche Bewertung mit A97/B95/C97-289a und konnte sich damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 in Frankfurt sichern.  Ein großer Erfolg für die junge Ortsgruppe Godenhof.  

Ein besonderer Dank geht auch an Sascha Litka (OG Treenetal), der kurzfristig bereit gewesen ist als Schutzdiensthelfer einzuspringen und mit seiner sehr guten und fairen Arbeit überzeugte.

Erfolg bei der ZTP und AD in der OG Godenhof

Am 01.04. und am 02.04.2023 fand die Zuchttauglichkeitsprüfung und die Ausdauerprüfung in der Ortsgruppe Godenhof statt. Die Körmeisterin Beate Spelsberg beurteilte die 6 teilnehmenden Boxer in der nach Zuchtordnung vorgeschriebenen Wesensüberprüfung und der anschließenden Formwertbeurteilung. Alle  Teilnehmer konnten hier das Prädikat "Zuchttauglich" erreichen. Lediglich eine Teilnehmerin konnte das erwartete Ziel nicht erreichen und muss einen neuen Anlauf nehmen. 

Am Sonntag folgte dann die Ausdauerprüfung. 6 Teams starteten am Morgen zur 20 Kilometer langen Radtour durch die wunderschöne Umgebung. Besonders war, dass nicht nur Boxer an der Ausdauerprüfung teilnahmen sondern auch ein Herrchen mit seinem  Airedale Terrier die Tour auf sich nahm. Alle Teams sind gesund, aber etwas geschafft nach 20 Kilometer Fahrstrecke wieder am Godenhof angekommen.


Wir bedanken uns bei Iris Hansen (OG Glücksburg) für die Unterstützung als Zuchtwartin bei der Vorbereitung und Begleitung. Ohne Sie wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen.

10.01.2023

ZTP und AD in der Ortgruppe Godenhof

Am 01.04.2023 findet die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) und am 02.04.2023 die Ausdauerprüfung in der Ortsgruppe Godenhof statt. Körmeisterin Beate Spelsberg wird an diesen Tagen die angemeldeten Hunde bewerten. Als Schutzdiensthelfer stehen Sacha Münster (OG Godenhof) / Thomas Jung (OG Glücksburg) zur Verfügung.


Damit die Hunde genug Zeit haben sich an den Platz und die Gegebenheiten zu gewöhnen finden ergänzend zu den Donnerstagen weitere Trainingstage „ZTP“ auf dem Trainingsplatz statt.


29.01.2023 ab 10:00 Uhr

19.02.2023 ab 10:00 Uhr

05.03.2023 ab 10:00 Uhr

19.03.2023 ab 10:00 Uhr


An diesen Tagen ist auch ein Schutzdiensthelfer am Platz. Anmeldungen zu den Trainingstagen bitte an die Ausbildungswartin Sandra Münster telefonisch oder per Email senden.


Sandra Münster
04638-2371034

Email


Die Betreuung als Zuchtwartin  hat die Zuchtwartin der Ortsgruppe Glücksburg freundlicherweise übernommen. Bitte sendet Eure Anmeldungen zur ZTP / AD direkt an Iris Hansen. Auch hier gerne telefonisch oder per Email.

Iris Hansen
04193-8830066

Email


Zulassungsbestimmungen zur Zuchttauglichkeitsprüfung

·        zum Zeitpunkt der Prüfung Mindestens 12 Monate alt

·        vorliegender HD-Befund. Hunde mitmittlerer oder schwerer HD sind nicht zugelassen.  (Zum Zeitpunkt der Röntgenaufnahme muss der Hund mindestens 12 Monate alt sein)


Zulassungsbestimmung zur
Ausdauerprüfung

·        Der Hund muss am Tag der Prüfung mindestens 14 Monate alt sein und darf das Höchstalter von sieben Jahren nicht überschritten haben

·        Der teilnehmende Hund muss gesund und gut trainiert sein

·        Offensichtlich kranke oder trächtige Hunde sind ausgeschlossen

08.12.2022

Mit der Weihnachtsfeier in die Winterpause

Nach einem erfolgreichen Jahr wurde in der Ortsgruppe Godenhof der Jahresabschluss mit einer schönen Weihnachtsfeier gefeiert. Wie bestellt kam auch der Wintereinbruch in den Norden, so dass bei Schnee um die Feuerstelle herum ein leckerer Glühwein und traditionelle Æbleskiver (kleine runde Teigbällchen aus Dänemark) genossen werden konnten. Unser jüngstes Mitglied trug ein herrliches Weihnachtsgedicht vor, bevor es dann mit Grillwurst, Fleisch und herrlichen Salaten in den Abend ging. Nach dem Essen führten wir noch ein Juleklap durch, bei dem die ein oder andere witzige Überraschung zu finden gewesen ist. Insgesamt ein gelungenen Saisonabschluss.

Auch im Jahr 2023 ist einiges geplant. Vom 25.02 bis zum 26.02 findet in der Ortsgruppe ein ABC-Lehrgang mit Prüfung zum Sachkundenachweis statt. Am 01. 04 kommt Körmeisterin Beate Spelsberg zum Godenhof, um hier die ZTP und am 02.04. die AD abzunehmen. Am 30.04.2023 ist dann die Frühjahrsprüfung mit dem Leistungsrichter Klaus Jeske geplant. Vom 21. – 23.07. findet dann der Hundeführerlehrgang mit Ronald Carpentier „Bomber“ zum zweiten Mal in der Ortsgruppe Godenhof statt.

Auch das Thema Ausstellung soll in der Ortsgruppe Godenhof nicht zu kurz kommen. Am 27.08.2023 findet in der Ortsgruppe Godenhof die Landesgruppenausstellung der Landesgruppe Schleswig-Holstein statt.

Mit dieser Planung verabschieden sich die Mitglieder der Ortsgruppe Godenhof in die Weihnachtspause und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein hoffentlich wieder friedliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Der offizielle Übungsbetrieb beginnt wieder am 05.01.2023!

28.11.2022

Ein Jahr Ortsgruppe Godenhof

Kaum zu glauben, wie schnell Zeit vergeht. Am 28.11.2021 wurde die Gruppe Godenhof gegründet und nun ist es schon ein Jahr her. In diesem Jahr ist viel passiert und die Mitglieder sind stolz auf das, was Sie geschaffen haben. Aus einer nicht einfachen Situation heraus entschlossen sich 11 Boxerfreunde die Ortsgruppe auf dem Gelände der ehemaligen Hundeschule Godenhof in Wanderup zu gründen. Im Verlauf des Jahres konnte eine Frühjahrsprüfung und ein Lehrgang erfolgreich durchgeführt werden. Die Leistungsrichterin Sabine Göhl bewertete am 21.Mai die erste Ortsgruppenprüfung in der Ortsgruppe Godenhof. 9 Teams traten erfolgreich zur Bewertung in unterschiedlichen FCI Prüfungsstufen BH/VT, IGP und IFH an. Da Sacha als Schutzdiensthelfer krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden konnte, übernahm Thomas Jung (Ortsgruppe Glücksburg) die wichtige Aufgabe. Vielen Dank nochmal dafür! Nach dem super Sommer kam dann das Team Bomber um Ronald Carpentier zum Hundeführerlehrgang zum Godenhof. 15 Teams aus vielen Ecken Deutschlands fanden den Weg in den hohen Norden, um an drei Tagen wichtige und erfolgreiche Tipps in den Abteilungen B und C zu bekommen und sich gegenseitig auszutauschen. Durch die Möglichkeit zur Übernachtung im Hotel Godenhof musste niemand fahren, so dass die Abende gemütlich an der Feuerstelle verbracht werden konnten.

Nach einem Jahr trainieren in der Ortsgruppe Godenhof 20 Teams regelmäßig in der Ortsgruppe Godenhof. Davon sind 16 Boxer, 1 Airdale-Terrier, 1 Schäferhund und 2 Husky´s. Auch die Jugendförderung wird in der Ortsgruppe Godenhof verfolgt. Mit Hannes Gäde (7) konnte das erste Jugendmitglied in der Ortsgruppe aufgenommen werden. Im kommenden Jahr soll es schon in die erste Prüfung mit dem Sachkundenachweis gehen. Es geht vorwärts…

27.11.2022
Erfolgreich auf Auswärtsprüfungen

Wieder sind Mitglieder der Ortsgruppe Godenhof erfolgreich auf Auswärtsprüfungen unterwegs gewesen. Am 27.11 startete Sandra mit Ihrem Oakheart vom Brömchen und Sacha mit seinem Vitus vom Pfauenthron in der Ortsgruppe Sprockhövel in der Landesgruppe Rhein-Ruhr. Für Oakheart war es er erste Schritt seinem Vater Vitus zu Folgen. In einer wunderschönen Vorführung absolvierten Sandra und Oakheart gemeinsam ihre FCI-BH/VT. Für Sacha und Vitus sollte es die nächste Stufe auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft 2023 in Frankfurt werden. Unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Klaus Jeske konnten Vitus sich und seine Leistungen präsentieren und gemeinsam ihre FCI-IGP 3 mit 100 A / 98 B / 92 C TSB a 290 (v) erfolgreich abschließen. Damit ist nicht nur der Tagessieg erreicht, sondern auch die zweite Stufe auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft 2023 in Frankfurt erfolgreich genommen. Jetzt gehen die Teams in die verdiente Winterpause. 

13.11.2022

Erster Schritt für ein Team der Gruppe Godenhof in Richtung deutsche Meisterschaft ist geschafft


Auch wenn in der Gruppe Godenhof keine Herbstprüfung stattgefunden hat, waren die Mitglieder trotzdem auf Prüfungen nicht untätig. Auf dem Weg die ersten Mitglieder der Gruppe Godenhof zur deutschen Meisterschaft zu bringen, ist Sacha mit seinem Vitus am 13. November auf der Qualifikationsprüfung der Gruppe Coburg in der Landesgruppe Franken-Oberpfalz gestartet. Vitus zeigte sich von seiner besten Seite und überzeugte den Leistungsrichter Uwe Horst mit einer soliden und sehr guten Leistung. Am Ende konnten sich die beiden in der Prüfungsstufe FCI-IGP 3“Qualifikationsprüfung“ mit 97 A / 93 B / 88 C TSB a 278 (sg) nicht nur den Tagessieg, sondern auch die erfolgreiche Qualifikationsprüfung für die deutsche Meisterschaft 2023 in Frankfurt sichern. Nun fehlen noch zwei Prüfungen mit vergleichbaren Ergebnissen und das Ticket ist gelöst. Es bleibt spannend…

Share by: